WhatsApp ist der am häufigsten genutzte Messenger-Dienst, der generationsübergreifend beliebt ist. Allein aus diesem Grund bietet er sich für erfolgreiches Marketing an und gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe in Echtzeit zu erreichen und sie über Neuigkeiten und Wissenswertes zu informieren.

Was ist WhatsApp Marketing und wie funktioniert es?

Bei WhatsApp Marketing handelt es sich um werbliche Nachrichten, die Unternehmen kostenpflichtig buchen und an Kunden versenden können. Kunden, die ihre Telefonnummer angegeben und dem Empfang von Newslettern und Marketing-Botschaften zugestimmt haben, dürfen vom Unternehmen in diesem Bezug kontaktiert werden. Warum WhatsApp Marketing so beliebt ist, begründet sich unter Anderem darin, dass die Botschaft in Echtzeit zugestellt wird. Der Empfänger erhält eine Push-Meldung und kann beim Klick darauf umgehend den gesendeten Inhalt abrufen. Ein großer Vorteil für Unternehmen ist die Tatsache, dass die meisten Menschen ihr Smartphone und damit WhatsApp ständig “am Mann” haben und somit zu jeder Zeit erreichbar sind. Die Öffnungsrate liegt deutlich über der des klassischen E-Mail-Marketings, was zwar kostenlos, aber nicht so effektiv ist. WhatsApp Marketing ist ein Bestandteil der Online-Marketing-Strategie und gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kunden zu jeder Zeit einfach auf dem Handy zu erreichen.

Worauf Unternehmen beim WhatsApp Marketing achten müssen

Wer sich für Marketing über WhatsApp entscheidet, sollte wissen, dass die Einhaltung der DSGVO und der Datenschutz nicht gewährleistet sind. Auch an API-Schnittstellen zur Verbindung mit CRM-Systemen sind nicht vorhanden. Die Automatisierungsmöglichkeiten sind begrenzt, wodurch es zu einem höheren Arbeitsaufwand kommt. Da die meisten Verbraucher WhatsApp nicht am PC nutzen, ist das Smartphone eine Voraussetzung, die gegeben sein muss. Für den Werbetreibenden ist WhatsApp Marketing kostenpflichtig, so dass die Kurznachrichten im Status und im direkten Kundenversand ins Werbebudget einkalkuliert werden müssen. Soll WhatsApp Marketing außerhalb der Statusnachrichten genutzt werden, muss der Unternehmer dabei beachten, dass ein Gruppenversand nur begrenzt möglich ist. Dennoch lohnt sich diese Option und kann für eine höhere Öffnungs- und Klickrate sorgen.

Sind die Daten bei WhatsApp sicher?

Diese Frage stellen sich Unternehmer und WhatsApp Nutzer gleichermaßen. Wie sicher sind die Daten, die über den Messenger-Dienst verschickt werden? Da die Sicherheit nach DSGVO und der gültigen Datenschutzverordnung nicht gewährleistet ist, werden nicht alle Kunden dem Empfang von WhatsApp Marketing-Nachrichten zustimmen. Wer jedoch seine Mobilfunknummer einträgt und dem Erhalt von Newslettern zustimmt, stimmt automatisch auch dem Marketing per WhatsApp zu – sofern er nicht angibt, dass er nicht telefonisch kontaktiert werden möchte. Da im Marketing keine persönlichen Informationen preisgegeben oder gefordert werden, spielt die nicht garantierte Datensicherheit eine geringere, wenn auch keine unerhebliche Rolle. Ob ein Unternehmen das Medium auch ohne Garantie der Datensicherheit zu Marketingzwecken nutzt, sollte individuell im Management und in der Marketingabteilung beschlossen werden. Gibt ein Kunde seine Rufnummer an und stimmt dem Empfang von Nachrichten zu, dürfen WhatsApp Marketing Kampagnen zugestellt werden.

Fazit

WhatsApp Marketing ist eine moderne Möglichkeit, Newsletter zuzustellen und die Kunden im eigenen Status über Neuigkeiten im Unternehmen und über neue Produkte zu informieren. Es handelt sich nicht um eine kostenlose Strategie und es gilt zu bedenken, dass die Daten bei WhatsApp nicht geschützt sind. Dennoch kann sich WhatsApp Marketing für Unternehmen mit einer jüngeren Zielgruppe lohnen.